Leistungsprüfung Branddienst erfolgreich abgelegt – 30. April 2022

Neuigkeiten

Am Samstag, den 30. April 2022 konnte die FF Andrichsfurt die Abnahme für das Branddienstleistungsabzeichen in der Stufe 1 – Bronze erfolgreich durchführen. Drei Gruppen mit insgesamt 15 Kameradinnen und Kameraden stellten sich erfolgreich dieser Herausforderung und konnten das begehrte Abzeichen entgegennehmen.

Dem Ganzen voraus gingen eine intensive Vorbereitungszeit mit ca. zehn Trainings aller Teilnehmer und vielen weiteren Stunden des selbstständigen Lernens der Lagerorte aller Gerätschaften im Feuerwehrfahrzeug.

Im ersten Teil der Abnahme prüften die Bewerter jeden einzelnen der Gruppe über die Gerätekunde. Hier mussten die Teilnehmer den exakten Lagerort im Fahrzeug von je zwei Gerätschaften zeigen. Die Schwierigkeit darin besteht, dass die Rollos des Fahrzeugs verschlossen bleiben.

Nach dieser Überprüfung wurde vom Gruppenkommandant aus drei verschiedenen Szenarien eines Löschangriffes eines gezogen, welches wir anschließend mit der Gruppe abarbeiteten.

Bei der Abnahme der Branddienstleistungsprüfung geht es nicht um Schnelligkeit, sondern um exaktes Arbeiten, innerhalb einer vorgegebenen Zeit, so musste eine Zeitspanne von 220 – 270 Sekunden eingehalten werden. Ebenfalls wird darauf Wert gelegt, mit dem eigenen Feuerwehrfahrzeug die Abnahme durchzuführen, da im Einsatzfall auch mit diesen Gerätschaften gearbeitet wird.

Wir gratulieren allen Kameradinnen und Kameraden zum Leistungsabzeichen in Bronze!

Ein besonderer Dank gilt dem Bewerterteam für die Unterstützung bei den Vorbereitungen und der Fa. Braumann, dass wir einen Teil des Firmengeländes benutzen durften.