Feuerwehrausflug – 26. September 2015

Unter dem Motto „Fahrt ins Blaue“ organisierte Feuerwehrmitglied Manfred Maier einen Feuerwehrausflug, der am 26. September stattfand.

Als erste Station stand der Besuch im Feuerwehrmuseum St. Florian am Programm. Dabei konnten die Entstehungsgeschichte des Feuerwehrwesens sowie ein als Dauerleihgabe an das Museum übergebene Exponat (Tragkraftspritze Firma Gugg) der FF Andrichsfurt bestaunt werden. Ein Ford Taunus mit Vorbaupumpe weckte bei den erfahreneren Kameraden Erinnerungen an die 1980er Jahre, da ein baugleiches Modell das erste motorisierte Fahrzeug der FF Andrichsfurt war.

Nach der Stärkung im Gasthaus Hammerl in Enns wurden uns bei einer Schiffsrundfahrt im Ennshafen interessante Einblicke in die Abläufe des Hafens sowie das breit gefächerte Spektrum der im Hafengelände angesiedelten Unternehmen gewährt.

Anschließend besuchten wir noch den Kollmitzberger Kirtag im niederösterreichischen Mostviertel. Über 30.000 Besucher und 300 Aussteller machen die Veranstaltung zu einem der größten Kirtage Österreichs.

Den Abschluss eines sehr gelungenen Ausflugs bildete die Einkehr bei der Jausenstation Deisinger Hof in Katsdorf (Bezirk Perg).