Branddienstleistungsprüfung – 26. April 2024

Allgemein

Am Freitag, 26. April wurde von drei Gruppen (2 x Silber, 1 x Bronze) der FF Andrichsfurt die Branddienstleistungsprüfung abgelegt. Dabei stellten sich zwölf Kameradinnen und Kameraden der Prüfung in Silber und ein Kamerad in Bronze. Alle drei Gruppen waren dabei erfolgreich und konnten ihre Abzeichen entgegennehmen.

Dem Ganzen voraus gingen eine intensive Vorbereitungszeit mit mehr als zehn Trainings aller Teilnehmer und vielen weiteren Stunden des selbstständigen Lernens der Lagerorte aller Gerätschaften im Feuerwehrfahrzeug.

Im ersten Teil der Abnahme prüften die Bewerter jeden einzelnen der Gruppe über die Gerätekunde. Hier mussten die Teilnehmer den exakten Lagerort im Fahrzeug von je zwei Gerätschaften zeigen. Die Schwierigkeit darin besteht, dass die Rollos des Fahrzeugs verschlossen bleiben. Zusätzlich muss der Gruppenkommandant einen schriftlichen Test absolvieren.

Nach dieser Überprüfung wurde vom Gruppenkommandant aus drei verschiedenen Szenarien eines Löschangriffes eines gezogen, welches anschließend von der Gruppe abgearbeitet wurde.

Als Steigerung zur Stufe Bronze wird von den Gruppenmitglieder die zu laufende Nummer gezogen. Im Vorfeld ist somit nicht bekannt welche Aufgaben welche Person zu erledigen hat.

Bei der Abnahme der Branddienstleistungsprüfung geht es nicht um Schnelligkeit, sondern um exaktes Arbeiten, innerhalb einer vorgegebenen Zeit. Ebenfalls wird Wert darauf gelegt, mit dem eigenen Feuerwehrfahrzeug die Abnahme durchzuführen, da im Einsatzfall auch mit diesen Gerätschaften gearbeitet wird.

Wir gratulieren allen Kameradinnen und Kameraden zum Leistungsabzeichen!

Ein besonderer Dank gilt dem Bewerterteam für die Unterstützung bei den Vorbereitungen und der Abnahme sowie der Fa. Braumann, dass wir wieder einen Teil des Firmengeländes benutzen durften.